Abschnitt 2 - Das Spielfeld, Regel 2.3

Moderator: Carsten(Rtg.)

Abschnitt 2 - Das Spielfeld, Regel 2.3

Beitragvon Carsten(Rtg.) » 9. Mär 2010, 13:38

Am WE 27./28.02. kam in Bad Marienberg die Frage auf, ob die "Aus"-Linen zum spielfeld gehören oder nicht.
Dazu gibt die Regel 2.3 eindeutig Auskunft:
2.3 Das Spielfeld ist 40m lang und 20m breit. Die Maße werden an den Aussenkanten der Linien, die das Spielfeld begrenzen genommen. Diese Linien sind Teil des Spielfelds.

D.h., dass sich ein Ball, der auf der Linie liegt oder ein Spieler, der auf der Linie steht (ohne diese zu überschreiten)
innerhalb des Spielfeldes befindet.
"Wir stehen gesellschaftlich auf Stufe 3! Da werden wir zwar verprügelt, aber es gibt einen Grund dafür!"
-Milhouse-
Carsten(Rtg.)

Re: Abschnitt 2 - Das Spielfeld, Regel 2.3

Beitragvon Holli » 9. Mär 2010, 17:19

Dazu habe ich eine Frage. Die Linien gehören ja nach Regel 2.3 zum Spielfeld.

Beim Auswechseln gilt der Spieler aber als "draußen" wenn er die Linie nur berührt.

7.1.4 Der auswechselnde Spieler muss die Seitenlinie innerhalb der
Wechselzone berühren oder überqueren bevor der einwechselnde Spieler
das Spielfeld betreten darf.

Also ist der auswechselnde Spieler doch noch gar nicht "draußen".

Finde ich persönlich ein wenig komisch.
...und das Leben geht weiter...
Holli

Beitragvon Carsten(Rtg.) » 10. Mär 2010, 08:06

Hi Holli,

berechtigte Frage. :geek:

Allerdings ist ein Spieler, der die Linie bereits berührt so gut, wie draussen.
Beachtet man dann noch die Reaktionszeit des einwechselden Spielers bis dieser losläuft,
dann ist der auswechselde Spieler bis dahin auch ausserhalb des Spielfeldes.

Ich denke hier wir einfach nur ein gewisser Spielraum gelassen um die Wechsel schneller
durchführen zu können.

Beim Eishockey zum Beispiel gibt es auch eine imaginäre Wechselzone vom 2m Breite entlang der Bande
in der sich während der Auswechslungen auch mehr als 5 Spieler gleichzeitig auf dem Eis befinden dürfen.
"Wir stehen gesellschaftlich auf Stufe 3! Da werden wir zwar verprügelt, aber es gibt einen Grund dafür!"
-Milhouse-
Carsten(Rtg.)

Beitragvon Holli » 10. Mär 2010, 11:24

Klingt einleutend :)
...und das Leben geht weiter...
Holli

Beitragvon Sepp » 11. Mär 2010, 18:38

Im Grunde ist es aber wirklich paradox, wenn man diese beiden Spielregeln betrachtet.
Sollte man auf die Idee kommen und ganz fies sein, könnte der auswechselnde Spieler sich mit einem Fuß auf die Seitenlinie stellen und stehen bleiben während der nächste schon aufs Spielfeld rennt.

Vielleicht wird sich jemand fragen, wozu das zu gebrauchen ist: Um etwas Verwirrung zu stiften (den zugeordneten Verteidiger länger bei sich zu behalten) könnte man diese Unklarheit ausnutzen. Allerdings wäre die Gefahr viel zu hoch, dass der Schiedsrichter einen Wechselfehler pfeift. Würde ich vermutlich auch tun.
Sepp

Beitragvon Lars K. » 12. Mär 2010, 09:39

@Sepp: Nein, man kann nicht im Feld stehen bleiben und den Gegner verwirren. Es ist dann zwar kein Wechselfehler, wiederspricht aber dem Abschnitt, dass nur fuenf Spieler auf dem Feld sein duerfen. Dann ist man allerdings zu sechst und der Referee hat es abzupfeifen.
„Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.“ George S. Patton
Lars K.

Beitragvon Sepp » 12. Mär 2010, 10:54

Stimmt, hast Recht. Hab ich irgendwie nicht bedacht.
Sepp

Beitragvon Carsten(Rtg.) » 12. Mär 2010, 11:10

Lars K. hat geschrieben:@Sepp: Nein, man kann nicht im Feld stehen bleiben und den Gegner verwirren. Es ist dann zwar kein Wechselfehler, wiederspricht aber dem Abschnitt, dass nur fuenf Spieler auf dem Feld sein duerfen. Dann ist man allerdings zu sechst und der Referee hat es abzupfeifen.

Rischtiiisch!!!

Was haben wir daraus gelernt? --> Man kann nicht jede Regel einzeln betrachten, sondern muss sie im Zusammenhang und Zusammenspiel sehen/ bewerten!
-Milhouse-
Carsten(Rtg.)

Beitragvon Sepp » 12. Mär 2010, 12:18

ja ja ja, ist ja gut ich sehe den Fehler ein :D
hatte mich mit Hollis Kommentar angefreundet und wollte diese Lücke des Regelwerks ausnutzen. :twisted: Leider ist die Lücke an dieser Stelle garnicht vorhanden.
Sepp

Zurück zu Regeln